Über uns

Mitten im Herzen der stolzen Stadt Überlingen und direkt am Münster, dem Wahrzeichen der Stadt gelegen, entstand ein Geschäfts-Modell der besonderen Art.

Markant ist der bereits von außen sichtbare "Steg", der direkt durch das Ladengeschäft führt und Spitalgasse mit Krummebergstraße verbindet.

Die Inneneinrichtung folgt einem durchgängigen Konzept. Das Material ehrlich, markant und geradlinig, die beherrschenden Werkstoffe Tanne "geschlemmt", Eiche "geräuchert" und Stahl. Dieses Prinzip, zurückhaltend und doch bezwingend im Eindruck, spiegelt die Arbeit der Berliner Goldschmiedin und Schmuckdesignerin Astrid Stenzel wieder. In den Räumen befindet sich ihre Werkstatt. Dort wird nach alter Tradition Schmuck hergestellt: Metall geschmolzen, gezogen und gewalzt. Hier werden Unikate von klassisch bis extravagant gearbeitet, die in ihrer Art jeweils unverwechselbaren Charakter haben.  

Die Berlinerin Schmuckkünstlerin ist in Berlin seit 15 Jahren mit ihrer Firma "Schwermetall" für ihren eigenwilligen Stil bekannt. Die Herstellung verschiedener Preise, unter anderem einem Filmpreis der Berlinale und ihr großes soziales Engagement bei einer Reihe von Projekten trugen zu dieser Bekanntheit bei.

Die Werkstatt also bildet das Herz der ÜBERLINGER LUFT, gleichwohl handelt es sich hier um einen Konzept-Store, der unter anderem auch mehrere angesagte Berliner Labels in Überlingen beheimaten wird. Aus diesem Grunde ist der Name entstanden; aus dem Wunsch eine Verbindung zu schaffen zwischen diesen auf den ersten und zweiten Blick doch so unterschiedlichen Städten, die jedoch eine Verbindung bereits im Namen tragen.

Stef Manzini die zweite "Berlinerin", ist gebürtige Überlingerin, die selbst als Botschafterin der Stadt Berlin ausgezeichnet wurde- in der Hauptstadt stets auch eine unermüdliche Botschafterin ihrer Heimatstadt geblieben ist. Den Ehrentitel "Berlin-Botschafterin" jetzt in Überlingen mit Leben füllen, für Berlin werben, den Blick nicht von den Problemen der Stadt abwenden, aber oder gerade deswegen ein Berlin zeigen, das laut, bunt und aufregend ist. Hier bieten sich Möglichkeiten verschiedene Facetten der Stadt durch Fotoausstellungen, Lesungen Veranstaltungen u.v.m.; bisweilen auch nachdenklich stimmend... Gleichsam den See und seine Menschen zu zeigen und dies auch weit in den Osten Deutschlands bis nach Berlin zu transportieren ist ihr ein besonderes Anliegen.

Überlingen im Herzen- fasziniert von Berlin! Treu diesem Motto wird die Luft eine andere sein. Ein frischer Wind weht auf über 120qm in den Gassen der Altstadt

Zu entdecken gibt es Dinge mit Charakter, Dinge, die wir selbst lieben! Eigenständigkeit ist das Gegenteil von Massenware, dies zieht sich als roter Faden durch das gesamte Repertoire.

Die ÜBERLINGER LUFT macht Lust zum Schnuppern, lädt ein zum Verweilen, denn mit großer Kaffeebar und kleinen Köstlichkeiten ist für das leibliche Wohl gesorgt. Die Seele baumeln lassen, man schaut ein bisschen, unterhält sich ein bisschen mehr und kauft dann ganz viel...dies sei gesagt mit einem Schmunzeln, welches die Menschen schon auf dem Gesicht haben beim Lesen des Namens...